Schwieriger Renntag endet mit Aufholjagd – Rang 8 in Levier

Levier Schweizer Kart Meisterschaft 2016

Nach dem starken Abschlusstraining und ebenfalls guten WarmUp mit völlig verbrauchten Reifen, ging ich mit neuen Reifen und topmotiviert in das Qualifying zum Schweizer Kartmeisterschafts-Renntag in Leviér. Die neuen Reifen brachten aber nicht die gewohnte deutlich Verbesserung der Rundenzeiten. Im Gegenteil, im Verlaufe des Renntages waren die Reifen sogar klar langsamer als die abgewetzten Trainingsgummis. So musste ich für den ersten Lauf von der 10. Position im Mittelfeld starten und bereitete mich auf eine Aufholjagd vor. Bereits in der ersten scharfen Rechtskurve wurde ich jedoch von einem sich drehenden Fahrer ins Kiesbett befördert. Bis ich wieder auf der Strecke war und weiterfahren konnte, kam bereits die Spitze von ihrer ersten Runde herangedüst. So fuhr ich den Rest des Rennens, knapp vor den beiden Führenden Fahrern und wurde mit fast einer Runde Rückstand 16.

Im zweiten Lauf arbeitete ich mich schnell bis auf Position 10 nach vorne. Aber auch da ging ein Fahrer, den ich gerade zuvor überholt hatte zuviel Risiko. Da seine Reifen besser funktionierten, kam er mir auf der langen Zielgeraden wieder etwas näher. Statt etwas auszuholen, stach er in der scharfen Rechtskurve direkt rein und knallte mir direkt hinten rechts rein. So landeten wir beide im Kiessbett. Deshalb kam ich wieder nur als 16. ins Ziel.

Beim Finalrennen sollte nichts mehr passieren. Ich fuhr und überholte sehr vorsichtig. Trotzdem schaffte ich es bis auf Rang 8 vorzufahren. Das war ein einigermassen versöhnlicher Abschluss.

Samir Ben von Swiss Hutless hat im Final ein geniales Rennen gezeigt und gewonnen. Mein Teamkollege Alessio Fagone wurde Zweiter und führt in der Meisterschaft. Esteban vom Spirit Team hat seinen ersten Podestplatz erreicht. Auch Toni Lagrotteria fuhr sehr stark, hatte aber im Finale etwas Pech. Ich habe mich auch gefreut, dass Levin Lovrenovic bei den drei Rennen so super kämpfte und gute Ergebnisse herausfuhr, obwohl es für ihn am Samstag in den Trainings nicht so gut lief. Gratulation an alle !!

Am 18.September findet in Lignieres (Kanton Neuenburg) das letzte Schweizer Meisterschafts Rennen von dieser Saison statt. Ich hoffe sehr, dass dann die verhexte Zeit vorbei ist und ich nochmals richtig angreifen kann.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



*